Allgemein

Zu wenig Demokratie in der Schule

Veröffentlicht am

Schüler sollen demokratische Werte lernen, so steht’s in den Schulgesetzen. Doch das Fach Demokratie findet sich nicht auf dem Stundenplan. Eine neue Studie zeigt, wie vernachlässigt das Thema im Schulalltag ist. Von Swantje Unterberg Respekt vor unterschiedlichen Lebensweisen, die Wertschätzung anderer Meinungen und der Schutz von Minderheiten: Das sind demokratische Werte, die Schüler neben Lesen, […]

Allgemein

Wegweiser in die Zukunft

Veröffentlicht am

Praktika, Beratungen, Kontaktbörsen: Studien- und Berufsorientierung ist seit diesem Jahr Pflicht für Schüler in der Hansestadt. Über die Frage, wie ein Fach entsteht – und wie viel Wandel im Stundenplan den Schulen gut tut. Von Thomas Hahn Andreas Franke-Thiele ist ein Schulfach-Erfinder. Zumindest hat er einen großen Anteil daran, dass es seit diesem Jahr an […]

Allgemein

Für eine neue Weiterbildungskultur in Deutschland

Veröffentlicht am

Heute haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gemeinsam in Berlin mit den Sozialpartnern, Ländern, Kammern und der Bundesagentur für Arbeit den Auftakt für die Erarbeitung einer Nationalen Weiterbildungsstrategie gegeben. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, sollen eine neue Weiterbildungskultur etabliert, arbeitsmarkt- und bildungspolitische Instrumente besser verzahnt und […]

Allgemein

Kinder sollen mehr Werte in der Schule lernen

Veröffentlicht am

Zu starrer Unterricht, zu wenig Zeit: Eltern und Lehrer fordern mehr Freiräume in der Schule, damit Kinder neben Deutsch und Mathe noch ganz andere Dinge lernen. Achtung der Menschenrechte, Konfliktfähigkeit, soziale Kompetenzen, eigenverantwortliches Handeln, selbstständiges Lernen: Solche Fähigkeiten werden Kindern und Jugendlichen viel zu wenig in der Schule vermittelt. Lehrer müssten mehr Spielraum und Zeit […]

Allgemein

„Wir haben keine Alltagspädagogik als schwarze Pädagogik mehr“

Veröffentlicht am

Die Vorstellung von der Natur des Kindes habe sich völlig verändert, sagt der Pädagoge Heinz Elmar Tenorth. Die Zeit der „schwarzen Pädagogik“ sei lange vorbei. Er kritisierte aber die Kontrollphantasien beim Umgang von Kindern mit digitalen Medien. Heinz Elmar Tenorth im Gespräch mit Ute Welty Seit der Dokumentarfilm „Elternschule“ in die Kinos kam, wird über […]

Allgemein

Was Kinderaugen hilft, was ihnen schadet

Veröffentlicht am

Fast jeder zweite junge Erwachsene in Europa ist schon jetzt kurzsichtig – und die Zahl nimmt zu. Warum? Eine aktuelle britische Studie will Antworten liefern. Von Nina Weber Für Kinder ist es gesünder, wenn sie regelmäßig draußen spielen, anstatt ständig drinnen vor einem Buch oder Bildschirm zu sitzen – aus verschiedenen Gründen. Einer davon ist […]

Allgemein

Prävention heißt, Kinder stark und selbstbewusst machen

Veröffentlicht am

Handyfotos aus der Umkleide, begrapschen in der Klasse – sexuelle Gewalt macht vor Schulen nicht Halt. Damit Schulen mehr Präventionsarbeit leisten können, wurde in vielen Bundesländern Infomaterial verschickt. Einige Schulen haben mittlerweile Anlaufstellen für Schüler eingerichtet, doch vielen fehlt das Geld. Von Meriem Benslim „Wir haben festgestellt, dass über diese Information hinaus eigentlich gar nichts […]

Allgemein

Glückliche Kinder werden gesunde Erwachsene

Veröffentlicht am

Eine glückliche Kindheit begünstigt die Gesundheit als Erwachsener. Menschen, die sich gern an ihre Zeit als Kind erinnern, neigen demnach etwa weniger zu Depressionen als andere. Das ändert sich offenbar auch nicht, je länger diese Zeit zurückliegt. Von Sebastian Kirschner Das schönste Geschenk der Eltern ist eine glückliche Kindheit, heißt es. Offenbar hat der Spruch […]

Allgemein

Unsportliche Teenager „Die wollen nur chillen“

Veröffentlicht am

Kaum ein Kind hüpft noch durch Käsekästchen, selbst der Schulsport wird geschwänzt: Lehrer zeichnen ein erschreckendes Bild. Doch andere versuchen, Kinder wieder zu motivieren, sich mehr zu bewegen – frei von Frust und Helikoptereltern. Von Dieter Jandt „Wir stellen bei den Kindern ganz viel fest, dass es viele Kinder gibt, die ihre Motorik nicht mehr […]