Wir sind eine Initiative mit dem Ziel eine Privatschule in München zu errichten, um die Schullandschaft aktiv mitzugestalten.
Wir haben die Vision einer angstfreien Schule im Rahmen des staatlichen Schulsystems.
Wir freuen uns auf Ihre Kinder, Interesse, Unterstützung, Mitwirkung, Kontaktaufnahme und Mitgestaltung.
 
Stefan Ostermaier

Unternehmer 20 Jahre Erfahrung mit internationalen Projekten

Projektmitglied beim Neubau der Waldorfschule Ismaning 

Projektleiter der Planungen für eine geplante Erweiterung und Sanierung der Rudolf-Steiner-Schule Schwabing 

Peter  H.

Gymnasiallehrer (Deutsch/Geographie)

12 Jahre Erfahrung

im staatlichen und privaten Schuldienst

(Gymnasium, Internationale Schule, Wirtschaftsschule)

Thomas Klingshirn

Dipl. Betriebswirt Verwaltungs und Wirtschaftsakademie

20 Jahre Erfahrung in handlungsorientierter Ausbildung –

Digitalisierungsexperte 4.0

Dozent der Erwachsenenbildung

 

Gründungsimpulse

 

Münchens Bevölkerung wächst bis 2020 von derzeit 1,46 auf 1,58 Millionen. Bis 2030 auf 1,65 Millionen, somit wird auch der Bedarf an Bildungseinrichtungen immer größer. Die Stadt München plant Investitionen bis 2030 im Rahmen der Schulbauoffensive von 9 Milliarden EUR (Stand Dez 2015).

Dazu kommt der stetige Trend zu Schulen in privater Trägerschaft, laut einer Forsa-Umfrage des Verbands deutscher Privatschulen (VDP) aus dem April 2015 würden 27 % der deutschen Eltern ihr Kind lieber auf eine private anstelle einer staatlichen Schule schicken. Aktuell besuchen allerdings nur 9 % der Schüler eine allgemeinbildende Schule in freier Trägerschaft. Des Weiteren wünschen sich 31 % der Befragten ein größeres Angebot in ihrem näheren Wohnumfeld. Wider den demografischen Wandel sind die Schülerzahlen an freien Schulen um 17 % gestiegen, während sie an staatlichen Schulen rückläufig sind.

Neben diesen numerischen Fakten kommen aber noch pädagogische Aspekte hinzu. Für alle Eltern stellt sich die Frage nach der besten Schule für ihr Kind, denn eine gute Schule sollte nicht nur ein Ort zum Lernen, sondern auch zum Leben sein, ein Ort, an dem die Schüler einen nicht ganz unerheblichen Teil ihrer Kindheit und Jugend verbringen und am Ende ihrer schulischen Laufbahn einen erfolgreichen und anerkannten Abschluss in Händen halten wollen.

Der Schlüssel zum Erfolg ist darin zu sehen, dass die Kinder und Jugendlichen sich in ihrer Schule wohlfühlen und angstfrei, mit Spaß am Lernen, ihre Schulzeit durchlaufen können. Schule sollte immer ein geborgenes soziales Umfeld bieten - eine Schule für alle sein - damit niemand durch das Raster des Bildungssystems fällt, und mehr sein als eine Anstalt zur ausschließlichen Wissensvermittlung. Ganzheitliche Bildung und Sozialkompetenz haben bei uns einen ganz hohen Stellenwert und dürfen keinesfalls vernachlässigt werden.